Deutsche Meisterschaft 2019

  • Beitrags-Kategorie:Wettkampf

Am 23.11.2019 fand die Deutsche Kyokushin Karate Meisterschaft der DKO in Mönchengladbach statt. Neben den zahlreichen Wettkampfteilnehmer/innen aus ganz Deutschland, war auch der TSV Vicht mit den Karatekas Migela Dimitrakakis und Tobias Olbrich vertreten. Migela startete in der Kategorie Kinder gemischt (Mädchen u. Jungen) 8 bis 10 Jahre – Kata (Formenlauf), und in der Kategorie Kinder (Mädchen) 8 bis 9 Jahre – Kumite (Kampf). In der Kategorie Kata holte sie in 3 Durchgängen jeweils den Sieg, so daß sie in der Gesamtwertung den 1. Platz belegte und somit „Deutsche Meisterin“ 2019 in der Kategorie Kata wurde!

Im Kumite lief es dann ähnlich. Auch hier kämpfte sie erfolgreich in 3 Durchgängen, wobei es im 2. Durchgang zu zwei klaren Fehlentscheidungen durch die Kampf- und Punktrichter kam. So wurde Migela mit einem Chui (Strafpunkt) verwarnt, weil sie angeblich ihre Gegnerin zu „hart“ mit einem Jodan Mawashi Geri (Halbkreisfußtritt zum Kopf) getroffen habe und diese dann „weinte“. Die zweite Fehlentscheidung erfolgte 1 Sekunde vor dem Wettkampfende, als ein klarer Kopftreffer mit einem Mawashi Geri durch die „unparteiischen“ Kampf- und Punktrichter für Migela einfach nicht gewertet wurde, obwohl dieser nicht zu „hart“ war und klar vor dem Wettkampfende erfolgte. Hier sei zu erwähnen, daß die meisten Wettkampfteilnehmer/innen dort zum eigenen Verband der DKO gehörten und die dort eingesetzten Kampf- u. Punktrichter in den  meisten Vereinen (Dojos) der Wettkampfteilnehmer/innen ebenfalls als Karatekas aktiv sind und sich somit gut kennen (ein Schelm wer nichts böses dabei denkt). Dennoch kam sie weiter und konnte schließlich im 3. Durchgang und dem Finale nach Verlängerung (insgesamt 3 Minuten) den 1. Platz erkämpfen. Damit ist sie ebenfalls „Deutsche Meisterin“ 2019 in der Kategorie Kumite! Ein absolut super Ergebnis für unsere 8-jährige Migela Dimitrakakis.

Für Tobias lief es leider nicht so gut. Er trat in der Kategorie Kumite Erwachsene bis 80 kg an und verlor nach einem harten Kampf im 1. Durchgang. Damit schied er leider schon aus.