WAKKU Verbandsmeisterschaft 2019

  • Beitrags-Kategorie:Wettkampf

Am 31.03.2019 fand die WAKKU ( World All Kyokushin Karate Union) Verbandsmeisterschaft statt. Ausrichter war der DKKBV e.V. im Dojo „Bushido“, Sechtemerstraße, in Köln, unter der Leitung von Shihan Shehab A. Yazea. Unter den zahlreichen Wettkampfteilnehmern im Bereich Kata (Formenlauf) und Kumite (Kampf) waren auch 4 Wettkämpfer vom TSV Vicht 1969 e.V., aus der Kyokushin Karate Gruppe, unter der Leitung von Trainer Senpai Jürgen Liepertz. In der Kategorie Kata startete zuerst Migela Dimitrakakis in der Kindergruppe 7 bis 10 Jahre. Dabei belegte Migela unter 8 Wettkämpfern den 1. Platz. Anschließend startete Migela in der Kategorie Kumite in der Kindergruppe 8 bis 9 Jahre und belegte unter 4 Wettkämpfern ebenfalls den 1. Platz. Da es sich bei Kindergruppen in diesem Alter oft um gemischte Gruppen handelt und Migela dadurch das einzige Mädchen war, mußte sie im Kumite gegen Jungs in ihrem Alter kämpfen. Sie siegte schließlich im Finalkampf nach 17 Sekunden durch technisches K.O. (Ippon Wertung) gegen einen Jungen mit einem harten „Mawashi Geri“ (Halbkreisfußtritt) zum Oberkörper. Hierzu sei erwähnt, daß bereits Kinder ab 8 Jahren im Kyokushin Karate mit minimaler Schutzausrüstung (Kopfschutz, Handschützer, Fußspann- u. Schienbeinschützer) im Vollkontakt kämpfen. Migela belegte bereits letztes Jahr auf den deutschen Meisterschaften der DKO in Neustadt den 2. Platz und startet als nächstes über Ostern am 20.- und 21.04.2019 in Rumänien auf der europagrößten „WAKU Romania Challenge“, ebenfalls in den Kategorien „Kata“ und „Kumite“.

In der Erwachsenengruppe (Nachwuchs) starteten 3 Wettkämpfer vom TSV Vicht im Bereich „Kumite“. Tobias Olbrich, Lazim Nuhi und Charalampos Dimitrakakis. Alle 3 in der Gewichtsklasse 80 plus (Schwergewicht, nach oben offen). Nachdem trotz guter Wettkampfleistung die Karatekas Lazim Nuhi und Charalampos Dimitrakakis durch Punktewertung ausschieden, konnte sich Tobias Olbrich unter 15 Wettkämpfern schließlich durchsetzen und belegte im Finalkampf nach Punkten den 1. Platz. 

Damit wurde der TSV Vicht in der Vereinsgesamtwertung auf Platz 1 gewertet (2-mal Platz 1 durch Migela Dimitrakakis und einmal Platz 1. durch Tobias Olbrich). 

Abschließend wurde der Trainer Jürgen Liepertz vom TSV Vicht mit der Auszeichnung „Bester Trainer“ von der Wettkampfleitung durch den Shihan geehrt. Alles in allem ein super Ergebnis für unsere Karategruppe vom TSV Vicht.