WAKU Romania Challenge 2019

  • Beitrags-Kategorie:Wettkampf

Vom 20.04.2019 bis 21.04.2019 fand die „WAKU Romania Challenge“ in Galati (Rumänien) statt. Organisiert wurde die Verbandsmeisterschaft vom Dojo „DAO KAN“ aus Galati. Unter den 250 Wettkampfteilnehmern aus überwiegend 4 Nationen (Rumänien, Moldawien, Frankreich, Deutschland) war auch Migela Dimitrakakis vom TSV Vicht. Die Wettkampfveranstaltung wurde durch die Vielzahl der Teilnehmer/innen auf 2 Tage aufgeteilt, so daß am 20.04. „Kata“ und am 21.04. „Kumite“ stattfand. Migela durfte das „Team Germany“ unter den Nationen anführen und startete in den Wettkampfkategorien „Kata“ und „Kumite“. 

In der Katagorie „Kata“ (Formenlauf) startete Migela in der gemischten Kindergruppe (Mädchen/Jungen) im Alter 8 bis 10 Jahre und 8.- bis 7. Kyu (Schülergrade). Unter den 6 Karatekas in Migelas Gruppe belegte sie in der Schlußrunde als einziges Mädchen den 2. Platz (Silber Medaille).

In der Kategorie „Kumite“ (Zweikampf) startete Migela in der Mädchengruppe 9 bis 10 Jahre, 8.- bis 7. Kyu und bis 35 kg. Obwohl Migela erst 8 Jahre alt ist und 27 kg wiegt, mußte sie in der nächst höheren Gruppen- u. Gewichtsklasse antreten, weil es leider keine Wettkampfteilnehmerinnen in ihrem Alter und Gewichtsklasse (bis 30 kg) gab. Daher wurde seitens der Wettkampfleitung so entschieden, was die Sache wesentlich schwerer für Migela machte. So mußte sie u. a. gegen 2 Mädchen kämpfen, die altersbedingt (10 und 9 Jahre) in Gewicht und Körpergröße überlegen waren. Obwohl Migela dann nach Punktwertung durch Wazari (halber Punkt) gegen ein 10 jähriges Mädchen verlor, konnte sie sich dann gegen eine 9 jährige Gegnerin nach 1 Minute und 34 Sekunden durch eine Ippon Wertung (technisches K.O.) mit einem harten „Mawashi Geri“ (Halbkreisfußtritt) und Tzuki (Fauststoß) zum Oberkörper der Gegnerin erfolgreich durchsetzen. Damit belegte Migela auch hier den 2. Platz (Silber Medaille).

Begleitet und gecoached wurde Migela von ihrem Trainer Senpai Jürgen Liepertz, 2. DAN Kyokushin Karate, sowie Leiter/Trainer der Karategruppe vom TSV Vicht.

Auf der abschließenden „Sayonara Party“, welche ebenfalls vom Dojo „DAO KAN“ organisiert wurde, konnten wir Migelas Erfolg vor Ort gebührend feiern. Alles in allem wieder ein super Ergebnis für unsere Migela von der Karategruppe des TSV Vicht.