Der Kyokushin Hikari e.V. wurde im August 2020 gegründet. Vertreten wird der Verein durch

  • Sensei Jürgen Liepertz (1. Vorsitzender)
  • Tobias Olbrich (2. Vorsitzender)
  • Lazim Nuhi (Kassenwart).

Unser Verein ist an den Deutsche Kyokushin Karate und Budo Vereinigung e.V. angegliedert. Jedoch sind wir auch anderen Verbänden gegenüber offen.

Hikari (japanisch 光) bedeutet „Licht“. Wir verfolgen die geistige und körperliche Ertüchtigung im Karate-Do und wollen so Erleuchtung gewinnen. Kyokushin Karate stellt einen lebenslangen Weg des Lernens dar.

Mache einen Schritt nach vorn, dann noch einen und dann noch einen.

Masutatsu Oyama


Wir wollen uns gegenseitig antreiben und stetig verbessern. Gegenseitiger Respekt ist uns besonders wichtig. Als Karateka geht es darum, auch außerhalb des Dojo ein respektvolles und vorbildliches Verhalten auszuüben. „Schläger“ sind daher bei uns fehl am Platz und unerwünscht.

Auf keinen Fall darf ein Karateka dem Schicksal und dem Ergehen anderer Menschen gleichgültig gegenüberstehen. Der Weg, den wir gewählt haben, verlangt große Strebsamkeit und hohe Ziele.

Masutatsu Oyama